Staatlich geprüfter Skilehrer Cornelius G. (26) aus Weilheim seit zehn Jahren mit der Skischule Weißblau aktiv

Frühmorgens als erster die weißen Pulverschneehänge hinabzuwedeln ist für Cornelius G. aus Weilheim das Höchste. Das war schon in seiner Kindheit und Jugend so und deshalb war für den begeisterten Skifahrer der Wettkampfsport ein großes Ziel im Leben. „Nach ein paar Jahren habe ich aber gemerkt, dass mir im Rennsport wohl keine große Karriere bevorsteht“, gibt der 26-jährige zu. Weil er aber der Skisport unbedingt verbunden bleiben wollte und aus seiner aktiven Zeit als Rennläufer im TSV Weilheim die beiden Skilehrer Herbert und Stefan Benedikt von der Skischule Weißblau kannte, hat er dort sein „Glück“ versucht. Und dieser Versuch hat sich mehr als gelohnt.

Nach rund zehn Jahren intensiver Skilehrer-Ausbildung neben seinem Studium und späteren Beruf als Unternehmensberater sowie zig Kursen, Lehrgängen und Prüfungen beim Deutschen Skilehrer Verband (DSLV) ist Cornelius G. heute staatlich geprüfter Skilehrer. Doch der Weg dorthin ist lang, schwer und manchmal holprig. „Für mich ist mit dem ‚staatlichen’ ein absoluter Lebenstraum in Erfüllung gegangen“, sagt Gnilka, der als Wegbereiter und –begleiter vor allem seine Skilehrerkolleginnen und –kollegen aus der Skischule Weißblau lobt. Mit diesem super Team hat er viel trainiert, fachliche Kniffe gelernt und seine große Liebe zum Skilehrersport entdeckt. „Man hilft einander, hat Spaß und betreibt professionellen Skiunterricht und geht auch so regelmäßig gemeinsam zum Skifahren“, freut sich Gnilka über die Freundschaft mit seinen Kollegen in der Skischule.

„Habe mir meinen Traum erfüllt“

Die Freude am Skifahren jedoch ist mit der staatlichen Prüfung lange nicht zu Ende. Im Gegenteil, es geht erst richtig los. „Ich habe mir meinen Traum erfüllt und kann diesen nun leben“, freut sich der Skilehrer. Sei es als Ausbilder bei der Skischule Weißblau, als angehender Guide bei Abenteuer Schnee oder einfach beim ausgelassenen Skifahren auf und abseits der Piste – es gibt einfach nichts Besseres im Leben. „Ich freue mich, mein Wissen und meine Begeisterung und Leidenschaft für den Wintersport weiterzugeben“, sagt der Weilheimer.

Ob Anfängerkurs oder Fortgeschrittene – Cornelius G. freut sich mit seinen Skischülerinnen und –schülern über jeden Fortschritt auf Skiern. „Wenn man nach ein paar Tagen Skikurs sieht, wie sehr sich der Schüler verbessert hat und welche Freude ihm die gelernte Technik auf Skiern nun bereitet, kann man auch als Skilehrer stolz auf sich sein, das so gut vermittelt zu haben“, erklärt Gnilka. Für die ganz kleinen Gäste im Skikurs ist man natürlich nicht nur Skilehrer und derjenige der die Technik vermittelt, hier muß auch gespielt werden, die Aufgaben um das Skifahren zu erlernen werden in Geschichten verpackt und am Ende nach einem Sturz ist es auch Aufgabe des Skilehrers die ein oder andere Träne zu trocknen. Aber dies und viele andere Erlebnisse zusammen mit Menschen sind der Grund immer wieder mit neuen Gruppen zu starten. Es gibt immer wieder positive Erfahrungen in allen menschlichen Bereichen.

Wer Interesse geweckt hat, mal einen Skikurs möchte oder selbst Skilehrer werden möchte, der meldet sich einfach bei der Skischule Weißblau.